Nachrichten

Raumberger Maturafeier Juni 2019

Die Raumberger Matura 2019 fand mit der Übergabe der Zeugnisse an 84 Jungabsolventinnen und -absolventen am Freitag, dem 14. Juni, ihren feierlichen Höhepunkt.

Hier das Programm:

Fototermin am Sportplatz

Ökumenischer Gottesdienst mit Hwg. Pfarrer Herbert Prochazka in der Europahalle

Feierliche Zeugnisverleihung mit Ansprache von RL Mag.a Ingrid Veis im Grimmingsaal

Dann folgte das Maturamahl ab 16:00 Uhr im Speisesaal

Ein ausführlicher Bericht folgt!

Veröffentlicht am 14. Juni 2019 - HP

Vernetzungstreffen der HBLA Absolventinnen und Absolventen

Nachstehend einige Impressionen des Vernetzungstreffens vom 08.04.2019. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

BMNT - Gruber
BMNT - Gruber
BMNT - Gruber
BMNT - Gruber
Ein Teil der Raumberger TeilnehmerInnen beim gemeinsamen Foto
Ein Teil der Raumberger TeilnehmerInnen beim gemeinsamen Foto
Ministerin Nkandu Luo (Dame mit Brille in der Mitte), Dr. Gasteiner, Gäste aus Sambia und Schülerinnen und Schüler in der Steirerhalle - Foto BMNT 25.1.2019. Die Autorinnen des Beitrages sind in der 1. Reihe zu sehen.

Ministerin Luo aus Sambia zu Besuch in Raumberg

Die Schule Raumberg empfing am 25. Jänner eine Delegation aus Sambia, angeführt von Erziehungsministerin Nkandu Luo. Julia Holzmüller, Marlies Sattler und Katharina Wille aus dem 4A-Jahrgang hielten ihre Eindrücke dazu fest:

Ein überraschender Besuch von ganz außergewöhnlicher Herkunft zauberte unseren Raumbergern ein Lächeln ins Gesicht. Es besuchte uns die Bildungsministerin Nkandu Phoebe Luo aus Sambia. Die Ministerin wurde im August 2016 nach den Parlamentswahlen als Ministerin für höhere Bildung ernannt. Außer ihr waren Rektoren und Professoren von Hochschulen aus Sambia, Mitglieder der Delegation. Die Ministerin ist beruflich Medizinerin und Hochschullehrerin.

In Sambia ist es üblich, zu studieren, um einen gut bezahlten Beruf zu erhalten, andere Wege gibt es kaum. Bei uns jedoch schließt man mit einer Reife- und Diplomprüfung ab und es stehen einem somit alle Türen für das weitere Leben offen.

Die Besucher aus Afrika waren daran interessiert, unsere Schulform und unser Unterrichtssystem besser kennen zu lernen. Eine Woche reisten sie durch Österreich, um so viele Eindrücke wie möglich zu gewinnen und Informationen über verschiedene Bildungssysteme zu erhalten. Da Raumberg als ausgezeichnete Schule gilt, wurde die HBLFA Raumberg-Gumpenstein als Vorzeigemodell verwendet. Die Gäste waren vor allem an unserer landwirtschaftlichen Ausbildung und unserem Zusammenleben im Internat interessiert. Unsere Schule empfing sie sehr offen und jegliche Fragen sowohl unsererseits und auch ihrerseits wurden sofort geklärt.

Die Mitglieder der Delegation beschäftigen sich in ihrer Heimat vor allem mit der Bildung und der Weiterentwicklung von Schulsystemen. Die Delegation war äußerst positiv gegenüber unserer Schule eingestellt und die Führung und das offene Miteinander hat sie von Anfang an begeistert.
Auch wir als Schüler wurden in Gesprächen miteinbezogen und konnten über ihr Leben mehr erfahren.

Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich sehr beeindruckt vom Forschungs- und Bildungsangebot an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und auch wir als Schüler konnten von deren Erzählungen nur profitieren. Wir hoffen, dass ihnen der Besuch an unserer Schule immer in Erinnerung bleiben wird und sie die Reise durch Österreich mit vielen positiven Eindrücken verbinden.

 

Weitere Informationen auf https://www.raumberg-gumpenstein.at/cm4/de/aktuelles-lfz/forschung/6259-hochrangige-delegation-aus-sambia-in-raumberg-gumpenstein.html

Veröffentlicht am 22. Februar 2019 - Pieslinger

 

 

Raumberger Maturaball Samstag 12. Jänner 2019

Als wir mit unseren Vorbereitungen begonnen haben, war unser Ziel schnell klar: einen unvergesslichen Ball zu veranstalten, einen krönenden Abschluss unserer Zeit in Raumberg! So haben wir unter dem Motto „Zum Absch(l)uss frei-die Matura im Visier“, einen Ball der Superlative aus dem Boden gestampft. Der Raumbergball machte die Nacht vom 12. auf den 13. Jänner zum größten und buntesten Absolvententreffen des Jahres 2019. Ballchef Markus Buchebner, 5B-Jahrgang, bereitete den Ball mit dem gesamten Ballkomitee und den Jahrgangsvorständen Prof. OStR Mag. Werner Buketits, Prof. Dipl.-Ing. Stefan Waldauer, Prof. Dipl.-Ing. B. Ed. Josef Meierl und Prof. MMag. Dr. phil. Martina Ruch umsichtig vor.
Bei ihnen und bei unseren Hauptsponsoren bedanken wir uns herzlich.

Alle Informationen auf der Ball-Seite im Internet: raumbergball-2019-1.jimdosite.com

Veröffentlicht am 15. Jänner 2019 - Katharina Pernkopf, 5A 2018/2019

 

 

Fachinformation Hygiene in der Schweinehaltung

Herr Markus Fuchs hat uns gebeten, einen Artikel über Hygiene in der Schweinehaltung in der Raumberger Gemeinschaft zu verbreiten. Dem Ersuchen kommen wir im nebenstehenden PDF-Dokument gerne nach.

Veröffentlicht am 2. September 2018 - HP

Information von Christian Obenaus zum neuen Ingenieurgesetz 2016/2017 hier unter Service - Ingenieur

Veröffentlicht am 20. Oktober 2016

 

 

Zum Anfang